2006-05-31

... und heute

Hund und Spatz von mir fuer dich, mein .... aeh, meine Nane! ;)



Eines Tages sprach der Hund zum Spatz:
"Heut' knall' ich dir einen vor den Latz!"


Der Spatz verstand nicht, was er wollte,
geschweige denn, warum er grollte;

Dacht sich: "Was fuer ein Hundeleben
waer's, sollt's nur solche Leute geben!"

Und tat, als sei der Hund nicht da.


Der Hund dagegen schimpfte frei,
wie schrecklich doch das Leben sei,

und jammerte in lauten Worten
ueber die Spatzen und Konsorten.


Der Hund verstand nicht, was das sollte,
geschweige denn, was er selbst wollte;

Dacht' sich: "Was fuer ein Spatzenhirn!

(Ich werd' mir noch den Ast abfriern,
wenn ich nicht gleich nach Hause geh'
und dort auch nach dem Rechten seh'.)"


Der Spatz blieb weiter in den Zweigen
und kultivierte heit'res Schweigen.

Erst als der Hund den Schwanz einzog,
war's er, der froehlich weiterflog.


Sein letztes Trillern klang noch leise nach,
als irgendwo der Hund schon wieder bellte.



Keine Kommentare: