2010-04-11

Mein erstes Fazit

Es ist jetzt genau 5 Wochen her, seitdem ich hier bin...5 Wochen, als ich noch voll verängstigt hier ankam, keine Ahnung mehr hatte, wie ich mich auf Französisch durchkämpfen, geschweige denn UNTERHALTEN soll und ich hatte keine Ahnung, was auf mich zukommt....

JETZT, 5 Wochen später, habe ich schon einiges erfahren hier und mein Französisch wird zunehmend besser :-) Eigentlich geht es mir gut hier, die Wohnung ist echt ok (klar kann man es nicht mit Deutschland vergleichen aber es lässt sich hier gut leben), ich habe eine große Terrasse mit Liege, das Bad ist zwar klein, aber hauptsache, das Wasser ist warm :-) und ich hab definitiv das SCHÖNSTE und GRÖßTE Zimmer erwischt, was ich ja, wie ihr bereits gesehen habt, mit einigen Accessoires aufgepeppelt habe :) Soviel zur Wohnung.

Nun zu den Leuten hier:
Die drei Mädls, mit denen ich hier zusammenlebe, sind super lieb. Sie hören mir immer zu (waren total für mich da, als wieder ein Problem mit Pierre aufkam) und wir können uns gut unterhalten. Ich vermiss sie richtig seit sie weg sind und sie mich auch :) Haben gestern 1h telefoniert (fast 30min auf Französisch :) hihi). Jedoch (das muss ja immer kommen), sind sie nicht gerade unternehmungslustig. Ich hatte nie vor, jede Woche in eine Disco zu gehen oder bis 4Uhr durchzumachen. Jedoch würde ich SEEEEHR GERNE mal ENDLICH abends einfach mal ws trinken gehn, Live-Musik hören oder einfach nur durch die Stadt laufen abends (soll ja sehr schön und romantisch sein :D ). Aber die haben einfach keine Lust...alles was sie machen, sind Dinge, die von der Kirche angeboten werden....und da ich ehrlich gesagt froh bin, dass ich überhaupt wieder ANschluss gefunden habe, will ich nicht wieder in dieses Extrem fallen, was mich dann so ankotzt dass ich alles hinschmeiß, falls ihr versteht was ich mein? Ich will auch Dinge tun, die nichts damit zu tun haben, einfach einen Abend genießen :-) Oder auch mal zusammen sitzen abends und n Bierchen zischen (jaja, Papa würde jetz sagen, das sei doch nicht nötig, darum gehts nicht..es geht um die Atmosphäre hier...) Nun ja, somit habe ich es aufgegeben, überhaupt wegzugehen...meine Wochenenden bestehen darin, dass ich genauso früh ins Bett geh wie unter der Woche und genauso früh aufsteh!!!! Hab mich daran gewöhnt! Ich freu mich daher umso sehr, wenn TT und Jule im Juni kommen und wir mal endlich weggehen :) (Jule sucht schon fleisig "Geheimtipps" von hier raus, damit wir z.B. mal richtig französisch essen gehen können :-) ). Dann freu ich mich wahnsinnig, wenn Mama kommt, denn ich glaube, auch wenn es sehr heiß hier sein wird, und sie das schon belastet, hat sie hier eine schöne Zeit, und ich freu mich, dass ich die letzten 9Tage mit ihr gemeinsam hier genießen kann!

Nun zu den Problemen hier:

Die Probleme mit Paul hab ich euch ja schon genannt....also das mit dem Rock etc....naja..jetz gehts um ein anderes Problem. Es ist so, dass es hier zwar tagsüber (oft) sehr heiß ist, jedoch NUR in der Sonne! Der Unterschied zwischen Sonne und Schatten ist wirklich GRAVIEREND!! Wenn ich in der Sonne problemlos in Bikini liegen könnte, muss ich im Schatten einen Pulli drüberziehen! Daher ist natürlich auch die Luft nicht gerade warm, es windet sehr und abends ab 17/18Uhr kühlt es deutlich ab, nachts ist es sicher nie mehr als 10Grad warm und das zeigt sich natürlich auch im Haus..das Haus ist ansich sehr kalt (sagen alle die uns besuchen, also auch tagsüber). Jetzt war es aber so, dass Paul einfach die Heizung abgestellt hat, als er in die Camps gefahren ist....jetz ist er ja übers WE da, und schwups, läuft die Heizung wieder. Ich hatte Anfang der Woche mit einem anderen Verantwortlichen gesprochen und er meinte, sie müssen Geld sparen, das sei zu teuer und es sei doch warm und man müsse halt die Fenster zu lassen wenn die Sonne reinscheint, damit sich das Zimmer aufwärmt (das ist mir schon klar, allerdings bringt es einfach noch nichts!!! Hatte es ja ausprobiert). Nun ja, und der Punkt an der Sache ist aber, dass es total ASSI ist, dass die die Heizung für lächerliche 2Tage anschmeißen, nur weil SIE DAHEIM sind, und sie bei mir ganze zwei Wochen einfach ausschalten! Habe gestern also Paul drauf angesprochen, weil ich das nicht in Ordnung finde und vorallem zahlt Papa ja Miete dass ich hier wohne, da meinte er, ich hätte ja gesagt ich hätte niedrigen Blutdruck und da würde man ja viel schneller frieren blabla....hatte ich zwar wirklihc gesagt, allerdings nur als mir damals so schwindelig war und wenn ich sogar blaue Finger bekomme (habe ich ihm auch gesagt), dann ist das nicht mehrw egen dem niedrigen Blutdruck! Ich hab ihm erklärt dass ich mit Decke UND Winterjacke hier sitze, damit ich nicht schlotter (es hat hier sicher höchstens 13Grad abends!). Da hat er nur GELACHT!!!!!!!!! Ich hab gedacht ich dreh durch!!!! Wenn der die Heizung heute wieder abdreht, dann sag ich ihm, dass ich die Miete kürzen will, weil das echt UNVERSCHÄMT IST!!!!!!! Ok, ich reg mich auf, aber zurecht! :-D
Dann das andere Problem, es wird langweilig.....nein, nicht die 2Wochen jetzt, in denen ich frei habe und machen kann was ich will....sondern der Wochenplan...jeden Tag der Woche das gleiche Programm.....alles strikt festgemacht, nichts darf sich spontan ändern, nichts darf aus dem Ruder geraten, alles ist seit Jahren genauso un ddas find ich grausam! Drum denke ich mir, dass es zwar eine gute Entscheidung war, hierher zu kommen, alleine wegen der Leute und der Sprache und er Stadt, aber die Arbeit ist total daneben und bringt mir GARNICHTS!!!! :-)
Nur dass ihr das mal wisst :)


Soooo hoffe ich habe euch nicht dichtgelabert, hatte grad einen morgendlichen Redeflash :)

à bientôt :)

2 Kommentare:

MarcCyall hat gesagt…

bin doch schon am bloggen
http://web.me.com/marc.chmielorz/Marcs_Website/Blog/Blog.html

MarcCyall hat gesagt…

bin doch schon am bloggen: neuer blog: http://web.me.com/marc.chmielorz/Marcs_Website/Blog/Blog.html