2007-06-22

eben kurz,...

...mal gepostet:-)

Dieses Zitat hat viel Wahrheit in sich:

Ich kann es nicht mehr ertragen, wenn ich bei einem Menschen nicht das
finde, was ich suche, und ich bin stets enttäuscht, sobald ich
herausgefunden habe, dass eine Mentalität, die mir interessant vorkam,
bloß einen leicht durchschaubaren Mechanismus darstellt; dann bin ich
angewidert.

Antoine de Saint-Exupéry

4 Kommentare:

denkpause hat gesagt…

Das ist aber ein sehr krasser Anspruch, den der liebe Antoine da an andere Menschen stellt.
Sind andere Menschen nur zu seiner Befriedigung da? Oder verstehe ich ihn bloss nicht :-)?

berlin.de hat gesagt…

wieso? nein eben nicht...aber es ist doch oft so dass man sich irgendwas erhofft hat (nicht Liebestechnisch;-) ) und dann merkt man dass der/diejenige total anders ist und man wird total enttäuscht von dem wirklichen "Ich" des anderen..oder hab ICHS falsch verstanden *verwirrtist*???????????

Anonym hat gesagt…

ja,das sehe ich ähnlich.man öffnet sich immer mehr diesem menschen,legt seinen gedanken,gefühle und denkweisen da.plötzlich,ganz unerwartet wenn man glaubt dieser person zu vertauen können(erlaube mir noch ein zitat:man denkt in die gleiche richtung zu schauen)fällt ihre maske.diese so vertaute person steht dann neben einen und man erkennt sie nichtmehr wieder.

denkpause hat gesagt…

Die Enttäuschung kann ich sehr gut nachvollziehen und kenn' ich natürlich auch. Ich finde nur sein "angewidert" sehr krass - das hört sich für mich in die Richtung an, die ich in Frage gestellt habe.
Ich denke man muss unterscheiden, zwischen einer Illusion, die ich mir aufgebaut hatte und die zerbricht oder einer bewussten Täuschung (ohne unterstellen zu wollen, dass du das vielleicht nicht genauso siehst).