2012-11-11

Laternenumzug

Es ist immer wieder schön..jedes Jahr aufs Neue....allerdings war ich jetzt die letzten Jahre nie.....als ich noch in Mannheim gewohnt habe, hab ichs schon immer vermisst...aber irgendwie hat sichs dann verlaufen und dieses Jahr hab ich einfach schon vor 5Wochen beschlossen, auf den Durlacher Laternenumzug zu gehn! 2Freundinnen aus dem Café wollten auch mit und am Ende waren wir dann sogar zu fünft. Ich war wirklich total aufgeregt weil ich es halt so in Erinnerung hatte wie es damals zuhause immer war:

Ein langer Marsch durch die Straßen des Dorfes, Kerzenlichter, die die Laternen zum Glänzen brachten und alles in bunten Mustern erscheinen ließen, schöne Lieder, Kinderstimmen, das prasseln des Lagerfeuers, Kinderpunsch und Martinsbrezel in XXL-Format......all das hatte ich in Erinnerung......

weit gefehlt........Der schöne Marsch bestand aus einem 5-minütigen Trab ohne Lieder, ohne "St. Martin-Reiter" und es war einfach nur erbärmlich....zudem hatten ca. 1% nur noch ECHTES Kerzenlicht. Der Rest bestand nur aus blinkenden hässlichen, stimmungszerstörenden LED-Laternenstäben.....ich war ECHT enttäuscht.....als wir dann auf dem Platz angekommen waren, gabs schiefe Lieder von einer "Band" und St. Martin war ein in Rüstung verkleideter Mann OHNE Pferd, der umherirrte...nun ja...nicht gerade stimmungsvoll, aber nun gut....die Martinsbrezel bestand aus einem Rosinenbrötchen was geteilt werden musste und der Kinderpunsch kostete 1€ (ok das find ich noch in Ordnung)...Waffeln waren nach dem Umzug restlos ausverkauft :( und die Stimmung war einfach nur mies....kein Kind hat freiwillig gesungen....ich hab lauthals mitgesungen *lach*

Fazit: Das nächste mal entweder in der Heimat oder garnicht mehr!!!!


 


Kommentare:

beastie hat gesagt…

ich sag dir, wenn deinem kind schon mal beim umzug die selbstgebastelte laterne abgefackelt is, schwenkst du auch auf die batterie-lichter um. ^^

aber trotzdem schade, dass es dir nich gefallen hat :(

berlin.de hat gesagt…

Ne glaub ich nicht...weil ich finde man kann das schon im kindsalter lernen dass man mit feuer einach vorsichtig umgehen muss.....klar kann immer was passieren aber das is ja normal bei feuer.....ich hab damals einfach die laterne immer total ruhig gehalten weil ich wusste dass sonst was passieren kann :)

limingli hat gesagt…

كل فتاة يجب أن يكون أنبوب المشمش جميل